Zur Schnellsuche klicken Sie einfach auf den entsprechenden Link!


Veranstaltungen/Seminare

News



Praktikanten/-innenplätze frei !!! - Infos dazu bei ABZ Kauber Platte
E-Mail: Ausbildungszentrum Kauber Platte






Heiner Buschfort (1946 – 2023)

Ein Nachruf von Prof. Dr. Karin Thieme



Die Zucht von arabischen Vollblütern auf dem Hochplateau des Hofguts Kauber Platte nahm ihren Anfang in den frühen 1970er Jahren, als Heiner Buschfort mit vier Stuten Marbacher Blutführung die ersten Pferde 360 Meter hoch über dem Tal des als romantisch bezeichneten Mittelrheins beheimatete. Obwohl diese Pferde nicht lange auf dem Gestüt bei Heiner Buschfort verblieben, gründete die Winarsad- Tochter Diedje von Hadban Enzahi eine in Deutschland einflussreiche Familie, die mit ihrer Tochter El Kantara (v. Kaisoon) die Gründungsstute des Amun Gestüts der Familie Steiner in Augsburg wurde und deren Sohn Amun El Kantar (v. Anchor Hill Halim) den ersten in Bayern gezogenen Sieger der Körung 1981 in Darmstadt stellte.

Bei einem Besuch bei Carl-Heinz Dömken und dem Live-Erlebnis von Ghazal (Nazeer x Bukra) verliebte sich Heiner Buschfort in die Ausstrahlung und Präsenz des rein ägyptischen Vollblutarabers. Ein Besuch des Staatsgestüts in Kairo besiegelte schließlich Heiner Buschforts Idealvorstellung des Wüstenpferdes, nachdem er dort die legendären Mutterstuten erleben durfte, allen voran die unvergleichliche ‚Queen of the Nile Valley‘ Moniet El Nefous (Shahloul x Wanisa). So folgten konsequenterweise dem Auszug der ‚Marbacherinnen‘ in Kaub nur kurze Zeit später im Jahr 1973 vier aus El Zahraa importierte Töchter des legendären Tuhotmos (El Sareei x Moniet El Nefous), welche die Entwicklung der Zucht national wie international entscheidend prägen sollten: Hania (Elitestute, 1971 x Hodhoda v. Alaa El Din), Nana (1971 x Nazic v. Morafic), Set Husen (1971 x Set Abouhom v. Alaa El Din) und Moetazza (1972 x Aziza v. Alaa El Din). Das Quartett arabischer Schönheiten kann man als die eigentlichen Stammstuten der Zucht auf der Kauber Platte bezeichnen. Hania und Nana erwiesen sich als besonders wertvolle Mütter und sind heute noch mit ihren Familien im Bestand vertreten. Set Husens Nachzuchten wurden verkauft, während von Moetazza eine Tochter und ein Sohn zeitweise im Bestand verblieben. Heute findet man deren Linien jedoch nur noch außerhalb des Gestüts. Sie sind z.T. auch im Ausland verbreitet und erfolgreich. Im Lauf der Jahre kamen noch einige weitere ägyptische Familien dazu, von denen die der Manaya (Madkour x Maisa) und der Halima El Nil (Halim Al Kadir x Bint Bint El Nil) die zahlenmäßig stärksten Familien im Gestüt ausmachen.

Die aufgrund der geologischen Voraussetzungen des mittelrheinischen Hochplateaus mineralstoffreichen Kräuterwiesen des Gestüts ähneln in trockenen Sommern einer kargen Landschaft, wie sie die ägyptischen Pferde aus ihrer ursprünglichen Heimat kannten. Der Typtreue der auf der Kauber Platte rein ägyptisch gezüchteten Vollblutaraber tat dies seit über vier Jahrzehnten gut. In seinem züchterischen Weitblick hatte Heiner Buschfort immer das klassische Erscheinungsbild des edlen, trockenen und leistungsbereiten Pferdes der arabischen Wüste vor Augen, das in Europa ab Beginn des 19. Jahrhunderts für Furore sorgte. Auf der Kauber Platte kann man sie bis heute finden, diejenigen Pferde, die wir kennen und lieben von den Werken der zahlreichen Künstler*innen der letzten zwei Jahrhunderte. Hier sei auch die Anmerkung erlaubt, dass Heiner Buschfort neben dem Asil Club einer der ersten privaten Auftraggeber außerhalb der USA war, der der heute international renommierten Künstlerin Karen Kasper die Kommission für eine Porträtbronze erteilte. Auch hier hat er Weitblick erwiesen!

Seit 2011 hat sich Heiner Buschfort zunehmend aus dem öffentlichen Leben zurückgezogen und die Geschicke des Familienbetriebs seinem Sohn Martin übergeben. Neben dem Gestüt, das seit über 45 Jahren von Pferdewirtschaftsmeisterini Reinhild Moritz geleitet wird, befindet sich auf der Kauber Platte seit bereits über 30 Jahren auch das von Toni Baumann geleitete Ausbildungszentrum, eine Trainingsstätte für Pferde nicht nur arabischer Blutführung. Neben dem Training umfassen die vielen Aktivitäten ein reichhaltiges Angebot von Seminaren und natürlich das ‚Kauber Platte Championat‘, das sich bereits 1991 im nationalen wie internationalen Schaukalender als Mega-Event vor der unnachahmlichen Kulisse des Mittelrheins etabliert hat.

An dieser Stelle erlaube ich mir, Heiner Buschfort zu zitieren: "Ich möchte durch meine züchterischen Bemühungen dazu beitragen, das arabische Pferd in all seinen Facetten, der Schönheit, Eleganz, Harmonie und unvergleichlichen Ausstrahlung den Menschen mit einem wachen Auge zu erhalten". In eigener Sache und als jahrzehntelange Liebhaberin der Kunst rund um das arabische Pferd spricht mir dieses Zitat aus der Seele; denn als ich Heiner Buschforts Gestüt in den 1970er Jahren zum ersten Mal besuchte, kann ich sagen, dass mir dort genau diese Pferde auf der Koppel entgegenkamen, wie ich aus den ‚alten‘ Bildern kannte. Für mich war dies ein einschneidendes Erlebnis!

Mit Heiner Buschfort ist am 29. Dezember 2023 einer der bekanntesten Züchter ägyptischer Vollblutaraber verstorben. Viele, die ihn kannten und hochschätzten, werden ihn vermissen, aber insbesondere wird er der „Kauber Platte-Familie“ fehlen!










Salisept Pferdenebler - jetzt bei uns !!!

Dabei handelt es sich um eine Vernebelungsmaschine, die mit Ultraschallvernebelung arbeitet. Diese produziert ein feines Aerosol, der Tröpchendurchmesser liegt typischerweise nur zwischen 0,5 und 5 µm (MMAD).
Partikel in dieser Größenordnung gelten als lungengängig, wohingegen bei größeren Partikeln bei zügiger Inhalation die Wahrscheinlichkeit einer Rachen- beziehungsweise Mundeposition steigt.
Das von der Nebelmaschine produzierte Aerosol ist also in der Lage, bis in die feinsten Verästelungen des Bronchialsystems der Lunge vorzudringen und seine Wirkung zu entfalten.

Das Gerät arbeitet leise, hat ein robustes Fahrwerk und eine langlebige Nebeleinheit. Das Beste ist - das es so multifunktionell ist: Einsatzgebiete:

  • Für die Vernebelung der Desinfektionsmittel saltisept, saltisept animal und saltisept horse geeignet
  • Indoor - Vernebelung von Räumen und Gegenständen
  • Keimabbau in der Luft und auf Oberflächen
  • Schimmelsporen-Inaktivierung und Geruchsbeseitigung in Immobilien
  • Raumlufthygienisierung
  • Fahrzeugaufbereitung zur Geruchsvernichtung und Schimmelbeseitigung z.B. bei befallenen Sitzpolstern
  • Hygienisierung von Stallungen in der Tierhaltung / Tierzucht
  • Heu- und Einstreuvernebelung: Prophylaxe gegen Schimmel und andere Keime
  • Inhalation bei Atemwegsbeschwerden für Mensch und Tier mit hierfür geeigneten Lösungen oder Arzneimitteln

Keine lästige Maske mehr vor dem Pferdemaul oder beim Menschen vor dem Gesicht. Das Pferd könnte, während es den feinen Nebel einatmet, sogar am Heu fressen. Das reduziert den Stress.
Gleiches gilt für die Behandlung beim Menschen - aufgestellt im Schlafraum kann während des Schlafes inhaliert werden. Eine Methode, die insbesondere auch bei Kindern, als stressfrei und schonend anzusehen ist.

Letztendlich handelt es sich bei dieser Nebeldusche um ein Gerät, was nicht nur dem Pferd/dem Mensch zu Gute kommt sondern auch, unter anderem, für das Auto gut zu verwenden ist ( Klimaanlagen können damit auch gut desinfiziert werden )
Infos zu dem Gerät können Sie jederzeit bei Toni Baumann in Erfahrung bringen !!!



KAUBER PLATTE JUNIORENCHAMPIONAT
am 08. September 2024


Wir freuen uns sehr, Sie am Sonntag den 08. September 2024, auf dem Kauber Plateau inmitten des Weltkulturerbes Rheintal, zu diesem wunderschönen Event begrüßen zu dürfen!

Infos, Ausschreibung usw. zu diesem Event werden wir Ihnen in Kürze hier mitteilen !



Tellington TTouch - Seminar mit Bibi Degn
vom 7. bis zum 12. Oktober 2024


Infos zu diesem Event werden wir Ihnen in Kürze mitteilen !